Lightroom ⟨ Plugin ⟩  -  Fokuspunkt anzeigen

Mit diesem Plugin könnt ihr euch in Adobe Photoshop Lightroom anzeigen lassen, auf welchen Punkt ihr fokussiert habt.


Es kommt eigentlich nicht oft vor, dass ich nochmal wissen will wohin ich fokussiert habe, aber hin und wieder interessiert es mich schon und da kommt mir dieses aktuell kostenlose (Stand: 02/2015) Plugin grade recht.

Das Plugin kann anhand der im Bild gespeicherten Informationen lesen um welche Kamera es sich handelt, zeigt dann die zur Kamera passenden Fokuspunkte an und makiert den Fokuspunkt, welcher zum Zeitpunkt der Aufnahme eingeloggt war.

Desweiteren gibt das Plugin weitere Informationen an, z.B. welche Kamera verwendet wurde, welches Objektiv, die aktuellen Belichtungseinstellungen, welche Fokusmethode gewählt wurde usw. Aktuell unterstützt das Plugin allerdings nur Canon & Nikon Kameras.

Hier mal ein Screenshot mit eines meiner Bilder:


Eine ausführliche, englische Beschreibung findet ihr auf der Seite des Herstellers unter: http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/

Die Downloads sind direkt von der Herstellerseite und sollten somit Viren- und Trojanerfrei sein. Dafür übernehme ich allerdings keine Haftung. ;-)

Windows Version jetzt herunterladen
Mac Version jetzt herunterladen

Eine ausführliche Anleitung wie man Plugins in Lightroom installiert findet ihr auf der folgenden Seite:

Die Installation sollte unter Mac sehr ähnlich ablaufen, allerdings kann ich es nicht wirklich sagen, da ich aktuell keinen Mac habe. ;-)

Zum öffnen des Plugins müsst ihr euch in der Modul Bibliothek befinden. Dort könnt ihr das Plugin dann auswählen unter:
Bibliothek > Zusatzmoduloptionen > Show Focus Points



Warum der Punkt Bibliothek nur im Modul Bibliothek angezeigt wird ist mir zwar ein Rätsel, aber es ist nun mal so. ;-)


Comments