Lightroom ⟨ Preset ⟩  -  Mein Start-Preset

Hier könnt ihr mein Start Preset für Adobe Lightroom downloaden.
Dieses Preset ist auf meine Nikon D750 ausgelegt, funktioniert aber auch mit der D7000.


Mein Start-Preset ist praktisch so ausgelegt, um eine RAW-Datei so darzustellen, als wäre es .jpg-Datei, wie sie aus der Kamera käme.

Es ist also nichts besonderes, jedoch wirken RAW-Dateien immer erstmal ziemlich flach was ja auch so gewollt ist.
Jedoch frage ich mich ab und zu mal wieder, wie das Bild eigentlich "wirklich" aussah und hab mich dadurch dazu entschlossen, ein Preset anzulegen, welches es mir so darstellt.

Das Preset verwende ich für RAW-Dateien meiner D750 und D7000.
Es kann natürlich sein, dass das Preset bei RAW-Dateien eurer verwendeten Kamera nicht so passt und den jpg´s nicht entsprechen.
Aber bei den oben aufgeführten Kameras kommt das, meiner Meinung nach, ganz gut hin.

Wenn ihr in anfangt in RAW zu fotografieren, vergesst dabei nicht, dass das Bild, welches ihr auf dem Display der Kamera seht, ein von der Kamera entwickeltes .jpg ist.
Öffnet ihr das Bild dann in einem RAW-Konverter kommt das oben beschrieben "flache" Bild zum Vorschein.

Im Zuge meines Workflows, wende ich dieses Preset nun grundsätzlich als erstes an, um dann von dort aus meine weiteren Anpassungen vorzunehmen.

Von dort aus komme ich zwar nicht immer zum Endergebnis, aber meist ist es ein guter Anfang.

Hier mal ein Vorher / Nachher Vergleich vom ursprünglichen RAW-Bild zum angewendeten Preset :


Wie Ihr seht, hat sich in dem Bild dann doch schon einiges getan und es wirkt deutlich realer,
wie in der RAW-Variante.
In diesem Fall wäre das Bild natürlich nicht fertig.

Ich müsste mindestens nochmal den Schwarz- und Weisspunkt setzen (wie das geht erfahrt Ihr, wenn Ihr dem Link unten folgt), würde die Lichter weiter herunter ziehen, die Tiefen hochziehen, sowie ein paar kleinen Änderungen an diversen Farben vornehmen und einige sehr dunkle Stellen mit dem Pinsel etwas aufhellen.
Alles in allem aber keine große Änderung.

Das sähe dann etwa so aus ( angewendetes Preset / fertiges Bild )


Wenn Euch mein Start-Preset gefällt und Ihr es verwenden wollt,
dann könnt Ihr es unter folgendem Link herunterladen.
Der Start des Downloads dauert allerdings etwa 10 Sekunden.
Den Download jetzt starten
Sollte der Download nicht funktionieren könnt ihr dieses Preset alternativ auch über den folgenden Link herunterladen.
Alternativer Download


Wie man Preset in Lightroom installiert ...

... um es anschließend zu verwenden, erfahrt Ihr unter dem folgenden Link:

In diesem Tab öffnen: Wie man Lightroom Presets installiert
In einem neuen Tab öffnen: Wie man Lightroom Presets installiert


Wie man den Schwarz- und Weisspunkt setzt ...

... erfahrt ihr unter dem folgenden Link:

In diesem Tab öffnen: Wie man den Schwarz- und Weisspunkt setzt
In einem neuen Tab öffnen: Wie man den Schwarz- und Weisspunkt setzt


Comments