Wie man Lightroom Plugins installiert

Hier bekommt ihr eine Anleitung, wie man Plugins in Lightroom installiert.


Nicht irritieren lassen.....
Diese Anleitung ist nahezu identisch mit der Anleitung, wie man Lightroom Presets installiert.
Nur der letzte Teil ist ein wenig anders.
Von daher habe ich mir erlaubt den Artikel zu kopieren und entsprechend abzuändern. ;-)


Nachdem man sich ein neues Lightroom Plugin irgendwo heruntergeladen hat,
möchte man dieses ja auch gerne nutzen können.
Wie ihr das hinbekommt zeige ich euch nun hier anhand von ein paar Screenshots und Erklärungen.

Los geht´s:

  • Als erstes öffnen wir Lightroom.
    In welchem Modul wir uns befinden tut nichts zur Sache, da man Bearbeiten > Voreinstellungen aus jedem Modul aufrufen kann.

  • Im aufgehenden Fenster wechseln wir in den Reiter Vorgaben und klicken dort auf den Button Lightroom Vorgabenordner anzeigen ..., wie im nächsten Bild zu sehen.

  • Daraufhin öffnet der Windows Explorer einen Ordner, wo wir den Ordner Lightroom suchen und per Doppelklick öffnen.

  • Dort wechseln wir dann in den Ordner Modules.

  • In diesem Ordner findet ihr nun diverse weitere Ordner, sofern ihr schon weitere Plugins installiert habt. Ansonsten ist dieser Ordner leer.
  • Nachdem ihr euer heruntergeladenes Plugin entpackt habt, was ja vermutlich meist eine .zip-Datei ist, kopiert ihr den Ordner mit der Endung .lrplugin in eben diesen "Modules"-Ordner.
  • Anschließend, könnt ihr den Explorer mit dem X oben rechts schließen .
  • Das gleiche macht ihr dann mit Lightroom und startet es anschließend neu
    oder ihr verwendet stattdessen den Button Lightroom neu starten.

  • Das war´s...
    Ab jetzt könnt ihr das Plugin verwenden.
  • Wo ihr das Plugin letztendlich in Lightroom findet, hängt leider ein wenig vom Hersteller des Plugins ab.

    Das Plugin HDR Efex Pro der Google Nik Collection findet ihr zum Beispiel unter:
    Rechtsklick auf einem Bild > Exportieren > HDR Efex Pro
    Das Fokuspunkte Plugin hingegen nur in der Bibliothek unter:
    Bibliothek > Zusatzmoduloptionen > Show Focus Points

Ich hoffe diese kleine Anleitung konnte euch helfen.
Wenn nicht würde ich mich über eure Verbessungsvorschläge freuen.
Schreibt mir einfach über die im Impressum hinterlegte eMail-Adresse mit dem Betreff Verbesserungsvorschlag und im Text mit dem Link zum entsprechenden Artikel.
Ob ich euren Vorschlag dann umsetze, ergänze oder eben auch nicht entscheide ich dann individuell, je nachdem für wie sinnvoll ich es halte.

Marc Gauert


Comments